Erste Zielvereinbarung unterzeichnet
Landkreis Verden und Transferagentur arbeiten zusammen.

Die Transferagentur wird den Landkreis Verden bei der Entwicklung und Etablierung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements unterstützen. Die gemeinsame Zielsetzung der Zusammenarbeit wurde mit der Unterzeichnung einer Zielvereinbarung durch den Landrat Peter Bohlmann und durch Dr. Marco Schmidt, Projektleiter der Transferagentur, nun offiziell bestätigt.

Zielorientiert Weichen stellen

Der Landkreis Verden ist damit niedersachsenweit der erste Landkreis, der eine Zielvereinbarung mit der Transferagentur abschließt. „Dem Landkreis Verden ist es gelungen, für eine Entscheidung zur Zusammenarbeit mit der Transferagentur außerordentlich schnell und zielorientiert die Weichen zu stellen. Daher konnten wir schon in sehr kurzer Zeit klare Ziele abstimmen und nun freuen wir uns darauf, unsere Arbeit aufzunehmen“, sagte Dr. Schmidt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird im Landkreis eine Ist-Analyse unter Berücksichtigung des Bildungsmonitorings als Grundlage für ein strategisches Bildungsmanagement durchgeführt. Die Aufgabe der Transferagentur Niedersachsen liegt darin, gute Beispiele und Erfahrungen aus der kommunalen Praxis zu ermitteln und diese auf die Bedarfe der Kommune individuell anzupassen. Basierend auf dem Wissensaustausch zwischen Kommunen, Bildungsregionen, Akteuren der Zivilgesellschaft, Stiftungen und weiteren Experten begleitet die Agentur die Kommunen kostenlos bei der Etablierung von Instrumenten und Modellen des Bildungsmanagements.

Bei der Unterzeichnung (vorne von links):  Dr. Marco Schmidt (Projektleiter der Transferagentur) und Landrat Peter Bohlmann. Anwesend waren (hinten von links): Klaus Müller (Bildungskoordinator), Erste Kreisrätin Regina Tryta, Silke Struckmeyer (Bildungskoordinatorin), Dr. Svetlana Kiel (Transfermanagerin) und Ute Schwetje-Arndt (Projektkoordinatorin Landkreis).

Angebote verzahnen und weiterentwickeln

In einem ersten Schritt wird bis Mitte Juni eine Ist-Analyse zum Themenbereich „Datenbasiertes Monitoring, das auf ein strukturiertes Bildungsmanagement zielt“ unter der Koordination von Ute Schwetje-Arndt aus dem Fachdienst Wirtschaftsförderung und von Dr. Svetlana Kiel, Transfermanagerin der Transferagentur, durchgeführt. Im weiteren Verlauf ist dann der kommunale Wissensaustausch geplant. „Von der Beratung und dem Austausch mit der Transferagentur Niedersachsen erhoffen wir uns viele positive inhaltliche Impulse für die Arbeit unseres Bildungsbüros“, freut sich Landrat Peter Bohlmann.

„Mit Blick auf Bildung und gerechte Bildungschancen steht der Landkreis Verden vor der Herausforderung, vorhandene Strukturen und Angebote vor Ort aufeinander abzustimmen, zu verzahnen und weiterzuentwickeln“, erklärt Bohlmann. Es gelte, die Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Lebensphasen ihrer Bildungsbiographie zu begleiten und zu unterstützen. Individuelle Bildungswege würden dabei immer flexibler, Bildungsmöglichkeiten und -entscheidungen vielfältiger, so Bohlmann.

Ziel eines kommunalen Bildungsmanagements sei es unter anderem, Bildung innerhalb der kommunalen Verwaltungen als Querschnittsaufgabe wahrzunehmen und zu organisieren, die Akteure der kommunalen Bildungslandschaft zu koordinieren und die vielfältigen Bildungs- und Beratungsangebote aufeinander abzustimmen. Für diese Aufgabe holt sich der Landkreis Verden jetzt die kompetente Unterstützung der Transferagentur Niedersachsen.