Newsletter Transferkompakt November 2018
Thema: Qualität in der Bildung - Beispiele, Links und Literatur.

Was braucht es für eine höhere Qualität in der Bildung? Diese Frage wird nicht nur in der Theorie viel diskutiert, auch in der Praxis gibt es unterschiedliche Umsetzungsansätze.Neben der Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagementansatzes wie in der Stadt Mannheim finden sich viele kleinere erste Schritte für mehr Qualität in der Bildung vor Ort: In der Bildungsregion Landkreis Uelzen beispielsweise werden Qualitätssiegel an Bildungseinrichtungen verliehen; im Landkreis Holzminden wurde ein Arbeitskreis zur Verbesserung der Schulqualität gegründet. Beide Ideen entstanden aus den Ergebnissen von Bildungskonferenzen und werden von uns - ebenso wie das Beispiel der Stadt Mannheim - im kommenden Jahr noch ausführlicher vorgestellt werden.

Stadt Mannheim: Qualität durch Steuerung und Ziele

Unter dem Titel „CHANGE² - Wandel im Quadrat“ verfolgt die Stadtverwaltung Mannheim seit 2008 einen umfassenden Modernisierungsprozess, der sich inzwischen in der Verstetigungsphase befindet. Im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim sind die Schulträgeraufgaben und Dienstleistungen rund um die 83 Mannheimer Schulen gebündelt. Darüber finden sich im Fachbereich die kommunalen Bildungsangebote wie Stadtbibliothek und Musikschule. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem mit Hilfe des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmanagement aufgebaut, eine Vernetzung, Planung und ein Monitoring der Bildungslandschaft etabliert. Unterstützt wurde der Prozess durch ein an Wirkung orientiertes Steuerungssystem, das an die strategischen Ziele der Stadt anknüpft.

> Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim
> CHANGE² - Wandel im Quadrat

Drei der insgesamt acht Ziele der städtischen Gesamtstrategie – Bildungsgerechtigkeit, Talente sowie Integration und Zusammenleben – korrespondieren unmittelbar mit dem Bereich der Bildung. Auf dieser Ebene wurden wirkungsorientierte Managementziele entwickelt, die sich im täglichen Handeln, in der städtischen Organisation und im Haushalt niederschlagen. Im Alltag bedeutet das für uns eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung unserer unterschiedlichen Angebote beispielsweise hinsichtlich Faktoren wie Wirksamkeit oder etwa auch das Erreichen der jeweiligen Zielgruppen.“

Lutz Jahre, Leiter Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim

Bildungsregion Uelzen: Qualitätssiegel

Wie können Qualitätskriterien konkretisiert und messbar gemacht werden? Dieser Frage widmeten sich die Teilnehmenden der 3. Bildungskonferenz der Bildungsregion Uelzen im Jahr 2016. Aus den Ergebnissen ist unter anderem die Idee eines Qualitätssiegels entstanden. Das Zertifikat ist „ein sichtbares Zeichen dafür, wie Projekte die vereinbarten Qualitätskriterien mit Leben füllen und damit zur Weiterentwicklung der Bildungsregion und zum Ausbau zu einem noch attraktiveren Lebens- und Arbeitsort für alle Menschen beitragen“, erläutert Sabrina Boenschen, Leiterin des Bildungsbüros und Initiatorin des Qualitätssiegels. Die erste Auszeichnung wurde im April 2018 verliehen.

> Qualitätssiegel

Landkreis Holzminden: Arbeitskreis Schulqualität

Ebenfalls aus einer Bildungskonferenz entstanden ist der Arbeitskreis zur Schulqualität im Landkreis Holzminden. Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages Holzminden griff die 2016 vorgestellten Überlegungen zur Schulqualität auf und regte die Gründung des gleichnamigen Arbeitskreises unter der Federführung des Bildungsbüros der Bildungsregion Landkreis Holzminden an. Ziel der Arbeit des Arbeitskreises soll es sein, die Schulqualität im Landkreis Holzminden trotz knapper Ressourcen und sinkender Schülerzahlen auf Dauer zu erhalten. Vertreten sind alle Schulträger im Landkreis, aber auch der Landkreis selbst, die Niedersächsische Landesschulbehörde, Vertretungen der Schulformen bzw. Schulen und weitere Akteure der Bildungsregion.

> Arbeitskreis Schulqualität

Links und Literatur zu Qualität in der Bildung

Lernende Bildungslandschaften - Qualitätsentwicklung Schritt für Schritt
Leitfaden mit Orientierungsfragen und Hinweisen zur Umsetzung in die Praxis, herausgegeben von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und Prof. Dr. Dr. Schubert vom Forschungsschwerpunkt Sozial•Raum•Management (SRM) der Fachhochschule Köln.
> Leitfaden bestellen

Erfolgs- und Qualitätsfaktoren einer kommunalen Bildungslandschaft
Vortrag von Dorothea Minderop als Video-Podcast der Transferagentur Rheinland-Pfalz-Saarland.
> Video

Bildungsqualität und Evaluation
Abteilung des Leibniz-Institutes für Bildungsforschung und Bildungsinformation zur Untersuchung der Qualität und Wirkung von pädagogischen Bildungsprozessen.
> Übersicht

Bildungsqualität
Portal der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit aktuellen Meldungen rund um das Thema Qualität in der Bildung.
> Portal

Qualitätsstandards - ausgewählte Dimensionen und Indikatoren nach dem BeQu-Konzept
Übersicht aus dem Arbeitsbereich des Magazins TRANSFERkompass Bildungsberatung.
> Arbeitsblatt

Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung
Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2017, veröffentlicht vom Bundesinstitut für Berufsbildung.
> Studie

Qualität in der Elementarbildung
Dossier des Deutschen Bildungsservers mit Studien, Instrumenten zur Qualitätssicherung, Projekten und Programmen sowie Fachbeiträgen zum Thema Qualität.
> Dossier

Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule
Linktipps zu verschiedenen Internetportalen, Berichten und Forschungsbefunden, zusammengestellt  von der Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6/2016.
> Linktipps

Qualität in der Statistik
Webseite des statistischen Bundesamtes mit Informationen zu Qualitätsleitlinien und Qualitätssicherung sowie einem Qualitätshandbuch (März 2018) zum kostenlosen Download.
> Webseite
> Qualitätshandbuch

Artikel „Qualitätsmanagement in der amtlichen Statistik“ über Herausforderungen, die Rolle der Qualitätsbeauftragten und bisher Erreichtes im statistischen Monatsheft Niedersachsen.
> Statistisches Monatsheft Niedersachsen Nr. 06/2018