Video-Podcast Wolfgang Rombey
Bildung gemeinsam verantworten - von der Strategie zur Umsetzung.

Wolfgang Rombey ist Vorsitzender der Bildungskonferenz der StädteRegion Aachen und war von 2006 bis 2013 verantwortlich für das Aachener Dezernat für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport. Zuvor wirkte er 16 Jahre lang als Beigeordneter und Stadtdirektor der Stadt Mönchengladbach in den Bereichen Bildung, Schule, Sport und Kultur, als Vorsitzender des Schul- und Bildungsausschusses des Deutschen Städtetages und gestaltete die Aachener Erklärung (2007) und den Münchener Appell (2012) mit.

In seinem Vortrag bei der Bundeslandkonferenz Rheinland-Pfalz der Transferagentur Rheinland-Pfalz - Saarland im November 2015 zeigt Wolfgang Rombey den strategischen Hintergrund eines kommunalen Bildungsmanagements auf. Am Beispiel der StädteRegion Aachen erläutert er Umsetzungsschritte und Erfolgsfaktoren einer kommunalen Bildungssteuerung.