Kommunen können Beratung durch Transferagentur dauerhaft nutzen

Gründung eines gemeinnützigen Vereines zur Verstetigung der Tätigkeiten.

Um das bewährte Angebot der Transferagentur Niedersachsen auch nach dem Ende der Förderung durch das BMBF aufrechtzuerhalten, wurde im November 2021 ein neuer gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen: Transferagentur Niedersachsen e.V. Im Folgenden geben wir Ihnen Einblicke in den Ablauf dieses Verstetigungsprozesses und beschreiben die Mehrwerte der daraus resultierenden Zukunftsperspektive.

Neue Perspektive nach Ende der Transferinitiative kommunales Bildungsmanagement

Seit 2014 wird die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen im Rahmen des bundesweiten Förderprogrammes der Transferinitiative aus Mitteln des BMBF finanziert mit dem Ziel, Kommunen bei dem Auf- und Ausbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements vor Ort zu unterstützen. Von der Unterzeichnung der ersten Zielvereinbarung im März 2015 bis heute hat sich viel getan. Aktuell arbeiten zwei Drittel der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte eng mit der Transferagentur zusammen, viele bereits seit über fünf Jahren. Die koordinierten Netzwerke der niedersächsischen Bildungslandschaft werden geschätzt und die fachspezifische Expertise der Transferagentur gerne in Anspruch genommen. Uns freut es sehr, dass unsere Unterstützung und Dienstleistung als Mehrwert empfunden werden! So wie (fast) jede Förderung endlich ist, ist auch die Finanzierung der Transferagentur über das Förderprogramm begrenzt. Die Entwicklung einer Perspektive für die Verstetigung des Angebotes war daher auch ein in der Richtlinie formuliertes Ziel für die zweite Förderphase. Unterstützt wurde die Transferagentur dabei durch den Verein, der aktuell die Transferagentur trägt.

Partizipativer Verstetigungsprozess

So beschäftigt sich der Vorstand des „Trägervereins Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement e.V.“ seit ca. zwei Jahren damit, Möglichkeiten zur Verstetigung der Tätigkeiten der Transferagentur auszuloten. Für eine valide Basis wurde zunächst einmal erhoben, ob die niedersächsischen Städte und Landkreise einen grundlegenden Bedarf sehen an der Einrichtung eines Dauerangebotes. Das zu diesem Zweck in Auftrag gegebene Gutachten der Agentur Ramboll bestätigte Anfang 2020 den Bedarf der Beratungsleistungen über das bisherige Angebot hinaus. So wurde im März vergangenen Jahres ein breit angelegter Geschäftsfeldentwicklungsprozess begonnen, der von Dr. Svetlana Kiel aus der Transferagentur Niedersachsen koordiniert wird. Hierzu wurden in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Trägervereines und einer regelmäßigen Rückbindung ins Team der Agentur anhand eines Canvas-Business-Modelles zunächst die Mehrwerte und Kernaktivitäten eines Dauerangebotes herausgearbeitet. Eine im Anschluss durchgeführte Machbarkeitsstudie zur Prüfung möglicher Rechtsformen und Finanzierungsmodelle kam zu dem Ergebnis, dass die Struktur eines gemeinnützigen Vereines die am besten geeignete Form zur Umsetzung der Ziele und Aufgaben einer zukünftigen Transferagentur ist.   

Zusammenschluss von Kommunen und Förderpartnern in Niedersachsen

Der Trägerverein hat daraufhin im Oktober 2021 die Neugründung eines gemeinnützigen Vereines zur geplanten Verstetigung der Tätigkeiten der Transferagentur beschlossen. Durch viel Engagement und persönliche Fürsprache unterstützten die Vorstandsmitglieder die Umsetzung der Vereinsgründung. Hierfür bedanken wir uns nochmals herzlich! So konnte der gemeinnützige Verein „Transferagentur Niedersachsen e.V.“ am 12.11.2021 offiziell gegründet werden. Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück und Vorsitzende des Trägervereins, ist als Gründungsmitglied auch Teil des neuen Vereines. Sie freut sich auf eine aktive Mitwirkung und lobte den gemeinsam durchlaufenen partizipativen Entwicklungsprozess. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg, sowie Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen und Dr. Svetlana Kiel, Projektleiterin und Koordinatorin der Perspektiventwicklung der Transferagentur Niedersachsen, die gemeinsam auch den Vorstand des neuen Vereines übernehmen.

Die Entscheidung, den Verein bereits jetzt zu gründen und damit Zeit zu haben, diesen sukzessive auf- und weiter auszubauen, wurde bewusst getroffen. So erhoffen wir uns, das bekannte Angebot der Transferagentur nahtlos nach Auslaufen der Transferinitiative und auch möglicher Folgeprojekte vorhalten zu können. Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg und Vorstandsvorsitzende des Vereines, zeigt sich optimistisch: „Ich freue mich auf das Abenteuer in der Sache und die Zusammenarbeit im Rahmen des neuen Vereines.“

Welche Vorteile bietet der neu gegründete Verein?

Der Verein bietet den Rahmen für einen Zusammenschluss niedersächsischer Landkreise, kreisfreier Städte und -angehöriger Kommunen. Er zielt mit der Verwirklichung des Satzungszweckes darauf, seinen Mitgliedern durch den Auf- und Ausbau von nachhaltigen Strukturen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des lebenslangen Lernens zu eröffnen. Ziel ist es, durch Vernetzungen der formalen, non-formalen und informellen Bildungsebenen gesellschaftlichen Herausforderungen flexibel und zielgerichtet zu begegnen. Mitglied werden kann jede Kommune Niedersachsens. Durch die Mitgliedsbeiträge wird die Finanzierung der Umsetzung des Vereinszweckes gesichert und jedes Mitglied kann an den Angeboten des Vereines partizipieren. Hierzu gehören insbesondere Beratungs-, Moderations- und Referententätigkeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch eine Mitgliedschaft im Verein …

  • ... sichern Sie sich einen bewährten und dauerhaften Partner für Unterstützung und Beratung!
  • ... profitieren Sie von Methoden für ein strukturiertes Steuerungsmanagement!
  • ... erhalten Sie gebündelte abrufbare Expertise!
  • ... partizipieren Sie an den Netzwerken der niedersächsischen Bildungslandschaft!

Wo gibt es weitere Informationen und wie werde ich Mitglied?

Wir freuen uns auf jede Kommune, die sich für eine Mitgliedschaft entscheidet. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch das Konzept und lassen Ihnen weitere Informationen zukommen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Dr. Svetlana Kiel (Vorstandsmitglied) unter: vereinsvorstandtransferagentur-niedersachsende

Autorinnen: Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Projektleiterin, und Dr. Svetlana Kiel, Koordinatorin der Perspektiventwicklung, Transferagentur Niedersachsen