Newsletter Transferkompakt September 2016
Thema: Bildungslandschaft - Aktuelle Berichte und Studien.
In den vergangenen Wochen sind einige überregionale Berichte oder Studien erschienen, in die es sich lohnt, einen Blick zu werfen. Wir haben eine Übersicht für Sie zusammengestellt mit aktuellen Publikationen und Portalen, aus denen sich für verschiedene Bildungsakteure interessante Hinweise zu Erkenntnissen oder Methoden ableiten lassen.
PISA & Co. - Die wichtigsten Vergleichsstudien im Überblick
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Vorstellung der vom Bundesbildungsministerium geförderten internationalen Bildungsvergleichstests.
Jugendberufsagenturen und die Vermittlung von jungen Erwachsenen in Ausbildung und Arbeit
IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung - Die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit)
Erstmals hat das IAB Bezirke mit und ohne Jugendberufsagentur anhand von Indikatoren verglichen. Der entstandene Bericht bereitet damit Erfahrungswerte auf, die dem Zusammenhang zwischen dem Vorhanden-Sein einer Jugendberufsagentur und der Vermittlung junger Erwachsener in Ausbildung nachgehen und kann somit wertvolle Hinweise geben.
Bildungsmonitor 2016
INSM – Institut Neue Soziale Marktwirtschaft, Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)
Die jährlich erscheinende Vergleichsstudie basiert auf 93 Indikatoren, um zum Beispiel den Fragen nachzugehen, welches Bundesland das beste Bildungssystem hat und wo es in Kindergarten, Schule, Lehre und Hochschule Änderungsbedarf gibt. Ablesbar sind aus dem übergeordneten Vergleich die bestehende Herausforderungen sowie Handlungsfelder.
Weiterentwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung von Bildungsstandards
IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Unter anderem entsteht in der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring der Kultusministerkonferenz der Ländervergleich mit dem Ziel festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die für alle Länder verbindlichen nationalen Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht.
MINT-Bildungsbericht der Landesregierung
Land Niedersachsen
Der Bericht „MINTdenken - Strategien für Erfolgreiche MINT-Studienabschlüsse in Niedersachsen" ist eine umfangreiche Zusammenstellung der Aktivitäten an Schulen und Hochschulen. Die bestehenden Maßnahmen entlang der Bildungskette könnten künftig noch besser miteinander verzahnt und flächendeckend über ganz Niedersachsen wirksam werden.