Pressemitteilung

Nienburg/Bissendorf, 08.12.2021

Auszeichnung „Bildung mit Plan“ für den Landkreis Nienburg/Weser

Transferagentur Niedersachsen würdigt hohen Stellenwert von Bildung vor Ort.

Nienburg/Bissendorf. Bildungsbedarfe ermitteln, Persönlichkeitsbildung ermöglichen, die Identifizierung mit dem Landkreis fördern und Angebote für unterschiedliche Zielgruppen initiieren – all diese Aufgaben bewältigt das Bildungsbüro des Landkreises Nienburg so erfolgreich, dass die Kommune jetzt mit der Auszeichnung „Bildung mit Plan“ geehrt wurde. Am 07. Dezember 2021 überreichte Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Projektleiterin der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen, die Urkunde an Kreisrätin Kathrin Woltert und Bildungskoordinatorin Claudia Eckhardt.

Bildungsangebote entsprechend des Bedarfes planen

„Wir haben die Auszeichnung ‚Bildung mit Plan‘ ins Leben gerufen, um das Engagement niedersächsischer Kommunen im Bereich Bildung zu stärken und für die Menschen vor Ort sichtbarer zu machen“, erläutert Dr. Meyer zu Schwabedissen. „Besonders anerkennenswert im Landkreis Nienburg ist aus unserer Sicht die gelungene Verknüpfung von Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring: Bildungsrelevante Daten werden dort systematisch erhoben und genutzt, um Bildungsangebote entsprechend der Bedarfe zu planen und zu steuern.“

Was das genau für die Bürger:innen bedeutet, veranschaulicht Kreisrätin Kathrin Woltert anhand eines aktuellen Projektes des Bildungsbüros: „In einer groß angelegten Umfrage haben wir die konkreten Digitalisierungsbedarfe bei der Zielgruppe 60+, in Pflegeheimen und Tagespflegeinrichtungen ermittelt. Die Ergebnisse dienen jetzt der Volkshochschule als Grundlage, um passgenaue, wohnortnahe Fortbildungsangebote zu konzipieren. Denn lebenslanges Lernen ist für uns nicht nur Teil unseres Leitbildes, sondern ein Bildungsauftrag, den es umzusetzen gilt.“

Fachkräftesicherung fördern und Nienburg als Standort stärken

Auch im Bereich Fachkräftesicherung profitiert die Kommune von der seit 2017 bestehenden Zusammenarbeit mit der Transferagentur Niedersachsen, der Verknüpfung von Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring sowie den in diesem Rahmen aufgebauten Netzwerkstrukturen. „Im vergangenen Jahr haben wir mit Unterstützung von Agentur für Arbeit, Handwerks- und Landwirtschaftskammer, IHK und WIN eine Umfrage zu Fort- und Weiterbildungsbedarfen bei den hiesigen Betrieben und Unternehmen durchgeführt“, berichtet Bildungskoordinatorin Claudia Eckhardt. „Die Ergebnisse dieser Umfrage konnten wir nutzen, um passende Fort- und Weiterbildungsangebote bei den Nienburger Bildungsträgern anzufragen und diese in der Broschüre ‚Bedarf erkannt – Angebot benannt‘ zu veröffentlichen. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt, um sowohl individuelle berufliche Weiterentwicklung zu fördern als auch die Qualität in den Betrieben zu sichern und so den Standort Nienburg/Weser zu stärken.“

Den Landkreis als attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld zu etablieren, liegt insbesondere auch Landrat Detlev Kohlmeier am Herzen. Er hat bereits die Gründung des Bildungsbüros im Jahr 2012 mitinitiiert und dessen weitere Entwicklung aktiv unterstützt. Entsprechend erfreut zeigte er sich über die Anerkennung: „Bildung hat im Landkreis Nienburg/Weser einen hohen Stellenwert und ist von zentraler Bedeutung für die soziale und ökonomische Entwicklung der Gesellschaft und der Kommunen. Das wird durch ‚Bildung mit Plan‘ nun auch noch einmal für alle Menschen vor Ort sichtbar.“
 

Bildunterschrift 01: Die Netzwerkpartner:innen des Bildungsbüros des Landkreises Nienburg (v. li.): Ralf Mödeker (Bildungsmonitorer), Wiebke Ehlers (WIN), Andreas Raetsch (IHK), Claudia Eckhardt (Bildungskoordinatorin), Christoph Tietje (Agentur für Arbeit), Kathrin Woltert (Kreisrätin), Ralph Werfelmann (Landwirtschaftskammer), Stefanie Duensing (VHS), Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen und Nils Holtmann (Transferagentur Niedersachsen).

Bildunterschrift 02: Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Projektleiterin der Transferagentur Niedersachsen (rechts), überreicht die Urkunde für „Bildung mit Plan“ an Kreisrätin Kathrin Woltert.

Foto: Landkreis Nienburg/Weser