Pressemitteilung

Diepholz/Bissendorf, 13.06.2022

Urkunde für „Bildung mit Plan“ überreicht

Landkreis Diepholz erhält Auszeichnung der Transferagentur Niedersachsen.

Diepholz/Bissendorf. Um den Herausforderungen des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels vor Ort zu begegnen, setzt der Landkreis Diepholz auf datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) als Lösungsansatz – und das mit Erfolg. Ab sofort gehört der Landkreis zu den „niedersächsischen Kommunen mit ausgezeichnetem Bildungsmanagement“, die von der Transferagentur Niedersachsen die Würdigung „Bildung mit Plan“ erhalten. Die Urkunde hierfür überreichte Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Projektleiterin der Transferagentur Niedersachsen, am 09. Juni 2022 an Landrat Cord Bockhop.

Krisenfest durch verlässliche Kooperationen

„Das Bildungsmanagement im Landkreis Diepholz zeichnen insbesondere die leitbildbasierte Bildungssteuerung und die verlässlichen Kooperationsstrukturen aus. Sie sind die Basis zur Erfüllung der Leitziele und schaffen bereichsübergreifend eine gemeinsame Kultur der Bildungsgestaltung in allen Lebensphasen“, so Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen bei der Verleihung.

„Wir möchten keine Datenfriedhöfe schaffen“, versichert Landrat Cord Bockhop. „Unser Ziel ist es, den Schulalltag mit relevanten Daten zu belegen, um verlässliche Kooperationsstrukturen aufzubauen, Handlungsbedarfe zu erkennen und gezielt in die Umsetzung zu gehen. Das ist uns bisher sehr gut gelungen und diese Auszeichnung ist eine großartige Motivation, diesen Weg weiter zu beschreiten.“

Was das in der Praxis bedeutet, erläutert der Erste Kreisrat Wolfram van Lessen: „Das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement hilft uns dabei, Fehleinschätzungen zu vermeiden und sinnvolle Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Dadurch, dass das Leitbild im Kreistag beschlossen wurde, haben wir einen ganz großen Rückhalt in der Politik und finden leichter Unterstützung, wenn es zum Beispiel um die Finanzierung von Maßnahmen und Bildungsangeboten geht.“

Digitale Berufsorientierung für die Fachkräftesicherung vor Ort

Bildungsmanagerin Mandy Peukert aus dem Bildungsbüro bestätigt: „Das Leitbild macht es einfacher und effizienter für uns, Aufgaben zu priorisieren und mit mehr Kraft und Energie voranzutreiben, zum Beispiel in der Berufsorientierung.“ Dort war in den vergangenen zwei Jahren ein Umdenken nötig, da aufgrund der Covid-19-Pandemie alle Angebote ins Digitale verlegt werden mussten. Dem Bildungsbüro ist es dennoch gelungen, verschiedene Projekte erfolgreich auf den Weg zu bringen, unter anderem die Lernpartnerschaften zwischen Schülerinnen und Schülern und Betrieben, mit denen knapp 400 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden, eine virtuelle Berufsmesse oder die Wissenswerkstatt, an deren Workshops zur digitalen Bildung im Jahr 2021 110 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. „Durch unsere konzeptionell durchdachte Digitalisierungsstrategie können wir schnell auf aktuelle und unerwartete Herausforderungen reagieren und passgenaue Maßnahmen ableiten. Eine entscheidende Rolle spielen außerdem die verlässlichen Verbindungen zu Schulen und zur Wirtschaft“, erklärt Thorsten Abeling, Leiter des Fachdienstes Bildung.

Erfahrungen teilen und vom Wissen anderer profitieren

Ihre Erfahrungen mit den Digitalisierungsansätzen in der Beruflichen Orientierung haben die Mitwirkenden des Landkreises Diepholz gemeinsam mit der Transferagentur Niedersachsen in einem kurzen Praxisflyer zusammengefasst. „Wir freuen uns, dass der Landkreis Diepholz sein Wissen an andere Kommunen weitergibt – denn das ist der Kerngedanke der Transferinitiative und ein wichtiges Kriterium für den Erhalt der Auszeichnung ‚Bildung mit Plan‘“, berichtet Dr. Meyer zu Schwabedissen. „Umgekehrt tragen wir gerne dazu bei, das Engagement des Bildungsbüros in die Breite zu tragen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.“

Bildunterschrift 1: Der Landkreis Diepholz erhielt die Auszeichnung „Bildung mit Plan“ von der Transferagentur Niedersachsen (v.l.): Mandy Peukert (Bildungsbüro), Wolfram van Lessen (Erster Kreisrat), Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen (Projektleiterin Transferagentur Niedersachsen), Cord Bockhop (Landrat) und Sina Schriewer (Transferagentur Niedersachsen).

Bildunterschrift 2: Im Diepholzer Niedersachsenhaus überreichte die Transferagentur Niedersachsen die Urkunde „Bildung mit Plan“ an den Landkreis Diepholz.

Fotos: Landkreis Diepholz