Newsletter Transferkompakt März 2016
Thema: Inklusion in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hat einen Online-Text zur Inklusion in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung veröffentlicht, der aus zwei Teilen besteht: einer Positionierung und einer Bestandsaufnahme.

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe hat sich das nifbe dem Thema Inklusion in Kindertagesstätten aus verschiedenen Perspektiven genähert und eine Positionierung zu dem Thema erarbeitet, die der Arbeit des Institutes zugrundegelegt wird. Anlass für die begriffliche Auseinandersetzung mit dem Begriff Inklusion und die Notwendigkeit einer eigenen Positionierung war die noch immer fehlende einheitliche Definition von Inklusion bei einer gleichzeitig stark erhöhten Bedeutung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen und damit verbundenen Anforderungen an die in dem Arbeitsfeld tätigen Fachkräfte.

Die Positionierung des nifbe soll neben der Hilfe zur Einordnung eigener Publikationen gleichzeitig Impulse für die Fachwelt der frühkindlichen Bildung liefern, sich ihrerseits mit dem Verständnis von Inklusion auseinanderzusetzen und sich der gesellschaftlichen Bedeutung von Inklusion im frühkindlichen Bereich bewusst zu werden. Das nifbe geht dabei auf die Ziele von Inklusion und den Umgang mit Heterogenität sowie dem Einfluss von Rahmenbedingungen ein. Auch der Beitrag des nifbe zum Thema Integration wird in der Positionierung erläutert.

Bestandsaufnahme: Die Situation in Niedersachsen

Im zweiten Teil der Publikation werden unter der Bestandsaufnahme zunächst sowohl internationale und bundesweite als auch niedersächsische Regelungen und Rahmenbedingungen von Inklusion in Kindertagesstätten aufgeschlüsselt.

Anschließend werden der Bedarf an und die aktuelle Gewährleistung von themenspezifischer Qualifizierung von Fachkräften der frühkindlichen Bildung betrachtet. Neben der kurzen Vorstellung von bestehenden Beratungsangeboten in Niedersachsen wird das Förderprogramm „Inklusion durch Enkulturation“ näher beschrieben. Den Abschluss bilden eine umfassende Erläuterung von Projekten, die  von den Forschungsstellen des nifbe durchgeführt wurden, sowie die Vorstellung von einigen Publikationen und Filmen des nifbe zum Thema Inklusion.

Die Literaturhinweise im Anhang liefern zahlreiche Hinweise für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Im Anhang findet sich zudem eine Übersicht über bisherige Aktivitäten des nifbe zum Themenfeld Inklusion und eine Linksammlung mit dem Fokus „Inklusion in Niedersachsen“.

Lesenswert und hilfreich ist diese 74 Seiten umfassende Publikation des nifbe für all jene, die sich mit frühkindlicher Bildung auseinandersetzen, sei es im Zusammenhang täglicher praktischer Anforderungen als pädagogische Fachkraft oder auch im Rahmen einer Strategiebildung für Inklusion in Kindertagesstätten auf kommunaler Ebene.