Vereint hinter der Idee des DKBM
Erste Publikation der Transferinitiative zum Bildungsort Kommune.

Rund 330 Landkreise und kreisfreie Städte aus ganz Deutschland wirken inzwischen an der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement mit. In der ersten gemeinsamen Publikation, die auf der Bundeskonferenz 2018 vorgestellt wurde, zeigen mehr als 40 von ihnen, wie sie den „Bildungsort Kommune“ mit Leben füllen. Aus Niedersachsen sind die Landkreise Leer, Verden, Schaumburg, die Stadt Salzgitter und das DKBM-Netzwerk Niedersachsen dabei. Lassen Sie sich von den Beispielen inspirieren, setzen Sie als Teil der Initiative selbst Impulse und überzeugen Sie andere Entscheidungsträger/-innen von den Mehrwerten! Gerne unterstützen wir Sie durch die kostenfreie Zusendung weiterer Printexemplare der Broschüre. Eine PDF-Datei zum Download finden Sie im THEMENfinder.

Wie es geht?
>>> Landkreis Ludwigslust-Parchim >>> Landkreis Verden >>> Burgenlandkreis >>> Die Bildungslandschaft Mannheim >>> Landeshauptstadt Potsdam >>> Kreis Paderborn >>> ab Seite 12

Bündeln, beteiligen und steuern für das große Ganze

Verantwortung für ein ganzheitliches Bildungsverständnis endet nicht an Zuständigkeitsgrenzen. Von der frühkindlichen Betreuung bis zur Seniorenbildung, von der Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Wirtschaftsverbänden bis zu Stiftungen: Bildungsmanagement ermöglicht effiziente und passgenaue Lösungen zur gemeinsamen Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften.

Wie es geht?
>>> Stadt Kaiserslautern >>> Stadt Augsburg >>>
Stadt Hagen >>> Landkreis Regensburg
>>> ab Seite 28

Mit validen Daten den Blick auf Herausforderungen schärfen

Digitalisierung, Integration, demografischer Wandel: Dies sind nur einige der Herausforderungen, vor denen Kommunen heute stehen. Bildungsmonitoring liefert aussagekräftige Zahlen und Fakten für Entscheidungen und verschafft Kommunen eine verlässliche Basis, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. 

Wie es geht?
>>> Stadt Herne >>> Landkreis Marburg-Biedenkopf
>>> Landkreis Wittenberg >>> Landeshauptstadt Kiel >>> ab Seite 38

Für und mit Menschen Wandel gestalten

Bildung ist ein Standortfaktor. Schulstandorte, Freizeit-, Sport- und Betreuungsangebote spielen eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen investieren, wo sie passende Fachkräfte finden, Familien ziehen dorthin, wo ihre Kinder gut betreut werden, und Menschen jeden Alters engagieren sich, wenn sie mitbestimmen können. 

Wie es geht?
>>> Landkreis Oberallgäu >>> Landeshauptstadt Wiesbaden >>> Stadt Salzgitter >>> ab Seite 50

Mit allen Bildungsbeteiligten an einem Strang ziehen

Kommunale Bildungslandschaften schaffen vor Ort Möglichkeiten, damit Chancengerechtigkeit und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an Bildung gesichert wird. Auf kommunaler sowie regionaler Ebene müssen dafür vorhandene Strukturen und Angebote aufeinander abgestimmt, verzahnt und weiterentwickelt werden. Dafür ist es wichtig, dass Bildungspartner kooperieren. 

Wie es geht?
>>> Ilm-Kreis >>> Stadt Gelsenkirchen >>> Stadt Offenbach >>> Land Niedersachsen >>> Landkreis Ludwigsburg >>> Landkreis Neuwied >>> Landkreis Mittelsachsen >>> ab Seite 58

Durch Bildungsteilhabe ankommen

Ob Sprache, Beruf oder Sportverein: für Neuzugewanderte ist Bildung der zentrale Schlüssel, um am Leben in Deutschland teilzuhaben. Dort braucht es passende Bildungsangebote und Engagierte, die zusammenarbeiten. Eine Aufgabe, der sich die bundesdeutschen Städte und Landkreise auf unterschiedliche Weise angenommen haben. Ihr gemeinsamer Schlüssel: Kommunales Bildungsmanagement.

Wie es geht?
>>> Stadt und Landkreis Coburg >>> Landkreis Leer
>>> Land Brandenburg >>> Landkreis Saarlouis
>>> ab Seite 74

Dauerhaft Bündnisse für die Bildung eingehen

Bildung hat Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Bereichen. Die Zuständigkeiten liegen bei Kommunen, Ländern und dem Bund. Für die Weiterentwicklung des Bildungswesens braucht es im Kleinen wie im Großen anknüpfungsfähige Strukturen, wachsendes Vertrauen und Beteiligte, die ihre Ziele und Ideen auf einen Nenner bringen und damit dauerhafte Bündnisse für eine bessere Bildung eingehen.