4. Jahrestreffen des DKBM-Netzwerks Niedersachsen

„Von der Vision zu den Taten“ – für die aktive Gestaltung von Bildung in der Zukunft.

Rund 40 Bildungsakteure aus ganz Niedersachsen folgten am 15. September 2021 der Einladung der Transferagentur Niedersachsen nach Hannover, um sich über aktuelle Themen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements auszutauschen. Begrüßt wurden sie per Videobotschaft vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Der weitere gemeinsame Teil am Vormittag zum Thema „Von der Vision zu den Taten“ befasste sich damit, wie das DKBM gesellschaftspolitischen Herausforderungen begegnen und Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden kann. In Arbeitsgruppen wurden die erarbeiteten Visionen des vergangenen Jahrestreffens mit Blick auf kommunale Bedarfe und unterschiedliche Handlungsfelder des DKBM weiterentwickelt und ein Übertrag auf die Praxis geschaffen. Diese formulierten Visionen für die aktive Gestaltung von Bildung in der Zukunft und die Überführung in politische Leitziele wurden an Nina Graf, Leitung des Projektes „Bildung 2040“ des Niedersächsischen Kultusministeriums, übergeben.

 

Außerdem stellten Ute Tromp, Sprecherin der AG 1 Bildungsmanagement, und Thomas Dubotowitsch, Sprecher der AG 2 Bildungsmonitoring, den neuen Blickpunkt „Bildung mit Struktur“ vor, in dem verschiedene Beispiele aus dem DKBM-Netzwerk Niedersachsen veröffentlicht werden. Den Nachmittag nutzten die Arbeitsgruppen, um an ihren AG-Schwerpunkten weiterzuarbeiten. 

> Bildergalerie

> Programm

> Blickpunkt Bildung mit Struktur