Aus der Praxis: Regionales Bildungsmarketing
Aufbau eines Marketingkonzeptes in der Landeshauptstadt Erfurt.

Das Beispiel der Landeshauptstadt Erfurt zeigt, wie der Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements durch die Initiierung von Marketingaktivitäten unterstützt werden kann. Schon bei der Antragstellung zu „Lernen vor Ort“ wurde die Frage mitgedacht, wie die Produkte der Förderung gut und verständlich sichtbar gemacht werden können.

Eine koordinierende Marketinggruppe wurde gegründet. Kooperationen mit unterschiedlichen Ämtern der Stadtverwaltung, wie dem Jugendamt, der Kulturdirektion oder dem Amt für Bildung, in deren Veranstaltungen und Veröffentlichungen Marketingaktivitäten eingebunden wurden, konnten auch über den Förderzeitraum hinaus etabliert werden. Externe Akteure der Bildungslandschaft waren Teil des Marketings oder unterstützten es als Multiplikatoren mit ihren Netzwerken. Gemeinschaftlich mit den Verantwortlichen der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit wurde, extra für das Hervorheben des Bildungsbereiches, ein intensives Marketing gemacht, das professionell, kreativ und auch sehr schnell die Arbeit des kommunalen Bildungsmanagements unterstützt, begleitet und ergänzt hat. Indem das Bildungsmarketing eine Marke für die Stadt etablierte, konnten einzelne Bildungseinrichtungen als Teil des Ganzen auch für sich mit dieser Marke werben. Das nützt den Einrichtungen und nützt der Kommune in der eigenen Wahrnehmung und in der Wahrnehmung durch andere, wie sich am „Bildungspunkt“ zeigte: Er wurde als Keyvisual von 600 Bildungsakteuren eingesetzt und schnell von den meisten Menschen in Erfurt als Zeichen der „Bildungsstadt“ wiedererkannt.

Kompatibilität für den Transfer:

Strategie entwickeln: Für die erfolgreiche Umsetzung von Marketingaktivitäten ist die strategische Einbettung in ein Gesamtkonzept entscheidender als der Umfang. Sind Ziele und Zielgruppen geklärt, können alle Maßnahmen von Anfang an daran ausgerichtet und durch das „Andocken” an Bestehendes ressourcenschonend ergänzt werden.

Pressestelle einbinden: Das Bildungsmarketing knüpft an die Arbeit des Stadtmarketings und der Pressearbeit der Kommune an, kooperiert mit diesen Abteilungen und erweitert die dortige Expertise um eigene fachliche Impulse für die (Weiter-)Entwicklung der Bildungslandschaft. ... > mehr erfahren