Emden/Bissendorf, 13.11.2023

Stadt Emden erhält Auszeichnung für langjährigen Einsatz für gute Bildung

„Bildung mit Plan“: Transferagentur würdigt kommunales Bildungsmanagement.

Emden/Bissendorf. Als „schöne Bestätigung für das langjährige Engagement der Stadt Emden für eine qualitativ hochwertige Bildung ihrer Bürger und Bürgerinnen“ bezeichnete der Stadtrat der Stadt Emden, Volker Grendel, die jetzt erhaltene Auszeichnung „Bildung mit Plan“ der Transferagentur Niedersachsen. Dabei stehe insbesondere die Beteiligung der Bildungsakteur:innen zur Ausgestaltung der Bildungslandschaft vor Ort im Fokus, so Stadtrat Volker Grendel. Am 03.11.2023 nahm er die Urkunde von Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen, Projektleiterin der Transferagentur Niedersachsen, entgegen. „Ausgangspunkt unserer Arbeit ist die Idee des lebenslangen Lernens, die eine fachdienstübergreifende Zusammenarbeit für das Management als auch des Monitorings in der Verwaltung erfordert“, ergänzte Stadtrat Volker Grendel. „Diese kann, so unsere Erkenntnis, nicht durch einzelne Säulen der Verwaltung abgedeckt werden, sondern muss als Querschnittsaufgabe im Organigramm bearbeitet werden. Hinzu kommt die Notwendigkeit der Beteiligung der Bildungsakteurinnen und -akteure, um den aktuellen Herausforderungen in einer sich verändernden Welt zu begegnen.“

Gelungener Bildungsdiskurs in der Bildungslandschaft Emden
„Wir sehen bei der Stadt Emden durch eine gelingende Koordination eine abgestimmte und zielorientierte Steuerung“, bestätigte Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen bei der Verleihung. „Hervorzuheben ist hierbei, dass die Steuerung auf bestehende Vernetzungsstrukturen aufbaut, eine fachdienstübergreifende Datenbasierung nutzt und Lösungen für die Emder Bildungslandschaft durch eine breite Beteiligung relevanter Akteur:innen entwickelt. Der aktive Bildungsdiskurs und die Nutzung verschiedener Beteiligungsformen der Stadt Emden sind dabei besonders anerkennenswert.“

Zeichen setzen für gute Bildung in Niedersachsen
Ihre Expertise und Erfahrungswerte nutzt die Stadt Emden nicht nur zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft vor Ort, sondern auch zur aktiven Mitgestaltung von guter Bildung in Niedersachsen. So unterstützt die Kommune als erstes Neumitglied den Ende 2021 gegründeten gemeinnützigen Verein „Transferagentur Niedersachsen e.V.“ und trägt damit zur erfolgreichen Etablierung des Bildungsmanagements in Niedersachsen bei. Auch bei Veranstaltungen der Transferagentur bringt die Stadt Emden gerne ihre Perspektive ein und lässt so andere Bildungsakteur:innen an ihrem Wissen teilhaben, wofür sich Dr. Meyer zu Schwabedissen im Rahmen der Auszeichnung noch einmal herzlich bedankte. „Dieses Engagement von niedersächsischen Kommunen im Bereich Bildung zu stärken und für die Menschen vor Ort sichtbarer zu machen, war für uns eine wesentliche Motivation, die Auszeichnung ‚Bildung mit Plan‘ ins Leben zu rufen.“

Bildunterschrift
Foto: Zeigt Teilnehmende des zweiten Tages der Klausurtagung zur „Zukunft der Emder Schulen“.