Pressemitteilung

Osnabrück, 01.06.2022.

„Bildung mit Zukunft funktioniert nur gemeinsam“

Landrätin Anna Kebschull begrüßt Verwaltungsspitzen beim KONGRESSNetzwerkBildung der Transferagentur Niedersachsen.

Osnabrück. Zusammen sind wir stärker – diese Botschaft sendeten Entscheider:innen aus ganz Niedersachsen beim ersten kommunalen Spitzentreffen der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen in Osnabrück. Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück und Vorsitzende des Trägervereins Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen, eröffnete die Veranstaltung: „In den heutigen Zeiten, in denen wir alle mit so großen Herausforderungen und so viel Veränderung konfrontiert sind, ist mir sehr daran gelegen, dass wir uns verbinden und vernetzen. Umso dankbarer bin ich dafür, dass wir heute dieses Spitzentreffen umsetzen können – das erste dieser Art.“

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Frage, wie es Kommunen gelingen kann, sowohl langfristige Aufgaben wie den Fachkräftemangel als auch aktuelle Entwicklungen wie Corona, Kriege und die damit verbundenen Fluchtbewegungen erfolgreich zu bewältigen. Dabei wurde immer wieder der Aufbau verlässlicher Strukturen benannt, wie sie ein Bildungsmanagement ermöglicht. „Ich bin überzeugt davon, dass es sich nachhaltig auszahlen wird, sich als Kommune im Bildungsbereich gut aufzustellen und vorausschauend zu planen“, so Landrätin Anna Kebschull. Als Ziel des Treffens benannte sie, unter den Verwaltungsspitzen in Niedersachsen ein Netzwerk im Bildungsbereich aufzubauen.

Eine Möglichkeit dazu bietet der neu gegründete gemeinnützige Verein Transferagentur Niedersachsen e.V., den Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg und Vorständin des neuen Vereins, abschließend vorstellte. „Mit dem Verein bieten wir den Rahmen für einen Zusammenschluss niedersächsischer Kommunen. Ziel ist es, durch Vernetzungen der formalen, non-formalen und informellen Bildungsebenen gesellschaftlichen Herausforderungen flexibel und zielgerichtet begegnen zu können.“ Dafür werden insbesondere Beratungs-, Moderations- und Referententätigkeiten angeboten und den Kommunen so die Chance gegeben, die bewährten Dienstleistungen der Transferagentur Niedersachsen langfristig zu nutzen.

Das Spitzentreffen war Teil des zweitägigen KONGRESSNetzwerkBildung in Osnabrück, bei dem rund 130 Bildungsakteur:innen über die Gestaltung von „Bildungslandschaften mit Zukunft“ diskutierten. Als Keynote-Speakerin referierte die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan über Bildung als Verständigung. Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leitung Referat Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), stellte das neue Förderprogramm „Bildungskommunen“ vor.

Bildunterschrift: Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück (Mitte), begrüßte kommunale Spitzen aus ganz Niedersachsen in Osnabrück. Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg (5.v.r.), stellte den neuen Verein Transferagentur Niedersachsen e.V. vor. Ebenfalls anwesend war Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leitung Referat Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung im BMBF (6.v.l.).

Foto: Daniela Patricia Fotografie